Durch den großen Erfolg der KVB Hochflurlinien Version 1 und 2 arbeitet der Entwickler der Strecke schon seit längerer Zeit im Hintergrund weiter an einer 3. Version der KVB Hochflurlinien. In dieser wird das bereits umfangreiche Streckennetz nochmals erweitert.
- Besonders interessant ist dabei der Streckenabschnitt der neuen Nord-Süd-Stadtbahn, der im Gegensatz zum Vorbild bereits jetzt vollständig befahrbar sein wird (Dom/Hbf bis Marktstraße).
- Der Abschnitt “Brühl Mitte” bis Badorf ist jetzt zweigleisig ausgebaut
- Verlängerung der Stadtbahnlinie 16 bis “Bonn Bad Godesberg Stadthalle”
- Komplette Linienwege der Bonner Linien 63 und 66 bis Ramersdorf inklusive Rheinüberquerung an der Bonner Rheinaue
- Anpassung der Wendeanlage in Rodenkirchen
Ferner wird das vorhandene Signalsystem um einige speziell in Köln anzutreffende Signale erweitert, so stehen zukünftig realitätsgetreue Fahrsignale (mit Fahrsperre) sowie Weichensignale zur Verfügung, die im Stadtgebiet die Lage der vorausliegenden Weiche anzeigen. Auch im U-Bahn-Bereich wurden die Signale komplett gegen vorbildgerechte Modelle ausgetauscht. Die Programmierung aller Signale wurde sehr aufwändig dem Vorbild angepasst.
Bilder der Strecke findet ihr in der Gallerie im neu erstellten Unterpunkt.