Bereits als im Jahr 2001 der “Microsoft Train Simulator” (MSTS) im Handel erschien, starteten bereits erste Projekte in aller Welt, die sich mit der Entwicklung von Addons für diesen Simulator befassten. Bereits im Jahr 2003 erschien mit der “KVB Linie 5” in der ersten Version ein erstes Straßenbahnaddon aus Köln für den MSTS, ein Jahr später als Update die Version 2. Zeitgleich wurde bereits ein weiteres Projekt gestemmt, welches 2004 released wurde: die damaligen KVB Linien 17/19 von der Sebastianstraße in Niehl durch den Innenstadttunnel bzw. Ring-Tunnel nach Klettenberg bzw. zum Ubierring. Zeitgleich wurde bereits an der Entwicklung einer dritten Version gearbeitet, welche Anfang 2006 als “KVB Linie 5 Version 3” erschien.
2008/2009 wurde dann das verfügbare Streckennetz noch einmal komplett neu aufgerollt. Mit dem Addon “KVB Linien 6/12/15” werden Teile des modernen Niederflurnetzes mit Streckenabschnitten verknüpft, die in der Realität schon lange stillgelegt sind. Die “KVB Linien 6/12/15” umfassen das gesamte Streckennetz der Linie 6 (Köln Marienburg/Südpark - Südstadt - Barbarossaplatz - Ringtunnel - Nippes - Longerich/Friedhof) sowie der Linie 12 (Kön Zollstock/Süfriedhof - Barbarossaplatz - Innenstadttunnel/Neumarkt/Dom - Nippes - Niehl - Fordwerke - Merkenich) auf dem Stand von 1990 sowie der heutigen Linie 15 (Ubierring - Chlodwigplatz - Barbarossaplatz - Ringtunnel/Rudolfplatz/Friesenplatz - Ebertplatz - Nippes - Longerich - Chorweiler)
Nach über 4 Jahren nach dem Erscheinen der KVB Linien 6/12/15 ist es für den Entwickler dieser Strecke, Uwe Knäpel, Pflicht gewesen, auch das Hochflurnetz zu vollenden. Geplant ursprünglich als “KVB Linie 13”, wurde hieraus schnell ein Selbstläufer. In der Version 1, die Mitte 2012 hier erschienen ist, ist das Streckennetz der Linie 13 (Köln Sülzgürtel - Gürtelstrecke (Dürener Straße, Aachener Straße, Venloer Straße, Subbelrather Straße) - Hochbahn (Escher Straße, Amsterdamer Straße) - Mülheim/Wiener Platz - Buchheim - Holweide), Linie 16 (Köln Niehl/Sebastianstraße - Riehl - Innenstadttunnel - Barbarossaplatz - Ubierring - Rodenkirchen (Beginn EBO-Bereich) - Sürth), die Linie 18 (Köln Thielenbruch - Dellbrück - Holweide - Buchheim - Mülheim/Wiener Platz - Zoo/Flora - Ebertplatz - Innenstadttunnel - Barbarossaplatz - Sülzgürtel - Klettenberg - Hürth/Hermülheim) sowie Teile der Linie 5 in einer Neuauflage (Reichenspergerplatz - Dom - Friesenplatz - Ehrenfeld - Subbelrather Straße bis Lenauplatz). Weiterhin ist der Abschnitt Aachener Straße/Gürtel bis Rheinenergiestadion/Junkersdorf enthalten. Dies ist das bis dahin größte zusammenhängende Straßenbahnnetz aus Köln und wird in Zukunft unter dem Arbeitstitel “Kölner Hochflurnetz” geführt werden. Bereits vor dem Erscheinen der Version 1 gab der Entwickler bekannt, dass in der Version 2 die Linie 5 vervollständigt wird (über Ossendorf zum Gewerbegebiet am Butzweilerhof) und die Linie 16 über den bisherigen Abschnitt hinaus bis Bonn-Tannenbusch bzw. die Linie 18 bis Bornheim verlängert werden wird, wo die Bonner Linien 63 und 68 enden.
Was ihr braucht
- Microsoft Train Simulator (erschienen 2001), kaufbar z.B. hier
- für gute Spielbarkeit und Darstellungsqualität wird mindestens ein Core I3 mit 4GB RAM und eine Mittelklasse-Grafikkarte empfohlen. Von der Verwendung von OnBoard-Grafikkarten wird abgeraten!